 |
 | | Medizinische Bücher Alte medizinische Bücher im Internet |
|
|
Hautkrankheiten Von E. Jacobi. Krankheiten M bis O.
|
|
Morbus Raynaud.
Tafel 18, Fig. 27.
Morbus Raynaud
Bei der Raynaudschen Krankheit, einer jedenfalls auf Innervationsstörung der Hautgefäße beruhenden Erkrankung zentralen Ursprunges, treten anfallsweise an beiden Extremitäten lokale Asphyxie, Kälte und Taubheitsgefühl bei sehr blasser und vielfach cyanotischer Färbung der Haut auf (Fig. 27). Der Prozeß kann sich jahrelang auf diesen Symptomenkomplex beschränken, kann aber auch zur Nekrose, die dann meist an den Finger- oder Zehenspitzen beginnt, führen (symmetrische Gangrän).
Die Therapie wird versuchen, durch heiße Bäder, Massage etc. eine Besserung in den Zirkulationsverhältnissen herbeizuführen, doch sind die Resultate wenig ermutigend.
Anm. 26. Moulage der Neisserschen Klinik in Breslau (Kröner).
Anm. 27. Moulage der Neisserschen Klinik in Breslau (Kröner); siehe Verhandlungen des Breslauer Dermatologenkongresses 1901.
|
|
Achtung! Dieses Buch ist ein altes Fachbuch, der Inhalt entspricht nicht dem aktuellen Stand der Medizin. Angegebene Therapien entsprechen höchstens dem Stand der Medizin zum angegebenen Druckdatum. Dasselbe gilt für eine ggf. angegebene Rezeptur für ein Medikament. Diese entsprechen nicht dem heutigen Stand der Medizin und sind unter Umständen sogar körperlich schädigend. Die Zubereitung von Rezepturen und die Anwendung derselben gehört in die Hände erfahrener Ärzte und Apotheker. |
|
|  |
29. 4. 1897 J. J. Thomson reicht eine Abhandlung bei der Royal Society ein, in der er seine Anfang des Jahres gemachte Entdeckung, daß zumindest eine Art der von Röntgens Kathodenstrahlröhre emittierten Strahlung aus einem Strom kleiner, negativ geladener Teilchen bestand, die er Korpuskeln nannte, beschreibt. Heute wissen wir, daß es sich um eine Elektronenstrahlung handelte. |
| |