Blasendarmfisteln kommen, wie im vorhergehenden Kapitel auseinandergesetzt ist, zustande (S. 401). Entstanden sie durch entzündliche Prozesse, so schließen sie sich, besonders wenn nicht groß, gelegentlich spontan; anderenfalls ist Laparotomie zu machen, der Darm von der Blase zu lösen und die Oeffnung in beiden Organen nach sorgfältiger Glättung der Ränder durch zweischichtige Naht zu schließen. Eventuell Mikulicz-Drainage.
Achtung! Dieses Buch ist ein altes Fachbuch, der Inhalt entspricht nicht dem aktuellen Stand der Medizin. Angegebene Therapien entsprechen höchstens dem Stand der Medizin zum angegebenen Druckdatum. Dasselbe gilt für eine ggf. angegebene Rezeptur für ein Medikament. Diese entsprechen nicht dem heutigen Stand der Medizin und sind unter Umständen sogar körperlich schädigend. Die Zubereitung von Rezepturen und die Anwendung derselben gehört in die Hände erfahrener Ärzte und Apotheker.
13. 12. 1934 Der Reichserziehungsminister erläßt neue Richtlinien für die Berufung und die Erteilung der Lehrerlaubnis für Wissenschaftler. Diese werden zukünftig zentral durch den Reichserziehungsminister ernannt, Die Hochschulen haben kein Entscheidungsrecht mehr.